Schnarch­therapie

60 Prozent aller Männer und 40 Prozent aller Frauen über 60 Jahren schnarchen. Der Betroffene merkt sein Schnarchen oft nicht, leidet aber unter Folgen wie Tagesmüdigkeit, Mundtrockenheit, Heiserkeit, Halsschmerzen. Der Partner fühlt sich dagegen meist durch die Schnarchgeräusche stark gestört.

Schnarchschiene in Coesfeld, Schnarchen stoppen

Schlimmer als das reine Schnarchen ist die Schlafapnoe. Sie führt zu Atemaussetzern, gleichzeitig ist der erholsame Tiefschlaf nicht möglich. Dies kann zu eingeschränkter Leistungsfähigkeit und in manchen Fällen zu ernsthaften Erkrankungen wie Bluthochdruck, Koronalen Herzerkrankungen (KHK) etc. führen.

Mittels spezieller Zahnschienen kann ruhestörendes Schnarchen sowie leicht- bis mittelgradige Schlafapnoen erfolgreich behandelt werden.

Die Wirkungsweise der Schienen

Schnarchen entsteht meist durch eine Engstelle im Rachenraum. Die Muskelspannung lässt im Schlaf nach – oft so stark, dass Zunge und Gaumen den Atemweg verengen. Die Luft kann nicht mehr ungehindert einströmen und bringt das Gaumensegel zum Flattern. Dies erzeugt das Schnarchgeräusch.

Die Schienen bewirken, dass Zunge und Unterkiefer ein wenig nach vorn geschoben werden. Dadurch bleibt der Rachenraum frei und die Atemgeräusche nehmen ab oder hören sogar vollständig auf. Die Schienen werden auf Basis Ihrer Gebissabdrücke individuell hergestellt.

Zum Thema Schnarchen beraten wir Sie gern. Vereinbaren Sie gleich einen Termin.