Zahnärztliche Chirurgie

Alle notwendigen chirurgischen Eingriffe werden von uns selbst durchgeführt. Bei sehr komplexen und schwierigen Fällen arbeiten wir mit entsprechenden Fachkollegen zusammen.

Weisheitszähne, Wurzelspitze kürzen in Coesfeld

Bei einem Eingriff legen wir nicht nur Wert auf den Therapieerfolg. Ein schonendes Vorgehen und eine für Sie möglichst angenehme Behandlung sind uns ebenso wichtig. Wir verwenden z. B. eine Lupenbrille, um krankhafte Befunde besser erkennen und minimalinvasiver arbeiten zu können. Bei umfangreichen Eingriffen oder bei Patienten mit Handicap ist eine Vollnarkose (ITN) oder Sedierung (Dämmerschlaf-Narkose) möglich.

Zur Unterstützung des Heilungsfortschritts…

… beachten Sie bitte unsere Verhaltenstipps für chirurgische Eingriffe.

Unsere Leistungen der zahnärztlichen Chirurgie:

„Normale“ und kompliziertere Zahnentfernungen führen wir mit modernen, schonenden OP-Methoden durch und können somit Beschwerden oder Schmerzen vermeiden bzw. verringern.

Weisheitszähne: Bei einigen Menschen können Weisheitszähne im Mund bleiben. Wenn sie jedoch zu Problemen führen oder zukünftig abzusehen sind, sollten sie entfernt werden. Wir prüfen derartige Faktoren bei jedem Patienten sorgfältig.

Eine Zahnlücke sollte (außer bei gezogenen Weisheitszähnen) bald durch geeigneten Zahnersatz geschlossen werden, um Folgeprobleme zu vermeiden.

Die Wurzelspitzenresektion stellt oft die letzte Möglichkeit zum Erhalt eines Zahnes dar und kann aus folgenden Gründen notwendig sein:

• Eine Entzündung an der Wurzelspitze heilt selbst durch eine sorgfältige Wurzelbehandlung nicht vollständig aus.
  • Es tritt eine erneute Entzündung an bereits wurzelbehandelten Zähnen auf.
  • Bei der Behandlung entfernen wir einige Millimeter der Wurzelspitze und das umliegende entzündete Gewebe.

Wenn Lippen- oder Zungenbändchen zu straff ansetzen, führt das unter Umständen zu folgenden Problemen:

• Sie üben Zug auf das Zahnfleisch aus und verursachen manchmal Zahnfleischrückgang oder eine Lücke (Diastema) zwischen den Schneidezähnen.
  • Die Zunge ist dann manchmal nicht beweglich genug, was bei Kindern die Sprachentwicklung beeinträchtigen kann.

Durch einen kleinen mikrochirurgischen Eingriff entfernen wir die Bänder bzw. kürzen sie.

Wenn Zähne im Kieferknochen verbleiben (retiniert sind) oder schräg im Kieferknochen angelegt sind und deshalb schief herauswachsen würden, ist eine Freilegung erforderlich.

Dazu wird Weichgewebe und bei Bedarf etwas Kieferknochen entnommen. Anschließend können sie kieferorthopädisch in den Zahnbogen eingegliedert werden. Die Freilegung kann ebenfalls angezeigt sein, um Entzündungen oder die Entstehung von Zysten zu vermeiden.

Sie haben Fragen zu einer bevorstehenden Zahn-OP? Wir beantworten sie Ihnen gern.